Skip to content

TEXT BITES: internationale Ausstellung zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Kunst

TEXT BITES: internationale Ausstellung zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Kunst published on

 

 

 
 

| TEXT BITES |

Mit interaktiven und internetbasierten Arbeiten, computergestützten Sound- und Video-Arbeiten sowie elektrifizierten Objekten von Andreas Büloff (D), Felipe Cussen (CHL) , Wolfgang Helmhart (A), Zuzana Husárová & Ľubomír Panák (SK), Shelly Knotts (GB), Fabian Navarro (D), Allison Parrish (USA), Jörg Piringer (A), Renate Pittroff (A), Christoph Theiler (A) und Günter Vallaster (A).

Eröffnung 07.06.2023, 19.00 Uhr

MAERZ Künstler- und Künstlerinnenvereinigung, Eisenbahngasse 20, 4020 Linz

Begrüßung: Lisa Spalt (MAERZ)

Einleitung: Sabine Pollak, Renate Pittroff

Ausstellung: 08.06. bis 30.06.2023 | Öffnungszeiten: Di – Fr: 15.00 – 18.00 Uhr |

Die Ausstellung TEXT BITES reflektiert eine durch die Existenz neuer Technologien erforderliche Neuorientierung von Kunst und Kunstschaffen. Das Kunstsystem gehorcht in der Regel nicht den Gesetzen der Ökonomie. Alte Fertigungsstraßen können nicht einfach durch neuere, nunmehr digital gesteuerte, ersetzt werden, um die Produktion schneller und billiger zu gestalten. Wie stellen sich also Fragen der Gedicht-, Kunst- und Musikproduktion im Zeitalter von ChatGPT und ähnlichen digitalen Angeboten? Können die neuen Technologien kritisch und subversiv genutzt werden? Können Sie vielleicht gerade die richtigen Mittel sein, um beispielsweise eine zukunftsweisende Verfassung künstlerisch zu promoten, die kommenden Generationen ein gutes Leben ermöglichen wird? Können diese Technologien vielleicht sogar näher an den Menschen, an den menschlichen Körper, heranführen, zum Beispiel wenn der Automat den Pulsschlag der Zusehenden direkt in ein Gedicht übersetzt oder der Text durch die Bewegung von Händen in einem Wasserbecken bearbeitet wird?

Die Künstler*innen zeigen in Objekten, Live-Coding, Videos und interaktiven Settings ihre Positionen zur Kunst im Digitalen Zeitalter.