Skip to content

zusammen()schreiben: Buchpräsentation und Vortrag

zusammen()schreiben: Buchpräsentation und Vortrag published on

24. Jänner 2023, 18.00 Uhr Kepler Salon, Rathausgasse 5, 4020 Linz

Kollaborative und kollektive Operationen

Buchpräsentation zusammen mit Anne von der Heiden, Sarah Rinderer und mitwirkenden Studierenden und Vortrag von Daniel Ehrmann

Im Rahmen des Publikationsprojekts zusammen( )schreiben wurden mit Studierenden der Kunstuniversität Linz im Sommersemester 2022 Operationen des Zusammenschreibens, des Kollaborativen, des Kollektiven erprobt und reflektiert: vom Ein- und Mitschreiben, Diktieren, Transkribieren, Collagieren, über das Weglegen, Wiederaufnehmen, Übersetzen, Widersprechen, Zirkulieren-Lassen bis hin zum Lektorieren, Editieren und Drucken. Anlässlich der Präsentation der kollektiven Publikation, lädt die Abteilung Kunstgeschichte und Kunsttheorie zum Vortrag von Daniel Ehrmann und zum anschließenden gemeinsamen Austausch.

Daniel Ehrmann
Kollektive Kreativität: Zu Temporalität, Hierarchie und Uneigentlichkeit künstlerischer Zusammenarbeit
Entgegen des seit dem 18. Jahrhundert dominanten Paradigmas individueller Autor*innenschaft, sind literarische und künstlerische Arbeit keinesfalls Tätigkeiten, die sich einsam, zurückgezogen, ›für sich allein‹ ereignen. Der Vortrag macht die häufig in den Hintergrund tretenden, aber doch allgegenwärtigen, vielfältigen Formen von Zusammenarbeit sichtbar und stellt beispielhaft ausgewählte Materialien zum uneigentlichen Sprechen, zum zeitlichen Verlauf der gemeinsamen Arbeit und dem hierarchischen Gefälle zwischen Akteur*innen zur Diskussion.

Daniel Ehrmann ist Literaturwissenschaftler und derzeit APART-GSK-Stipendiat der ÖAW am Institut für Germanistik der Universität Wien. Er forscht zur deutschen Literatur des 15. bis 21. Jahrhunderts, zu Autor*innenschaft sowie zur Materialität und Medialität von Literatur. Für seine Dissertation über kollektive Autor*innenschaft erhielt er zuletzt den Wendelin Schmidt-Dengler-Preis der ÖGG und den Figdor-Preis für Literaturwissenschaft.