Skip to content

Lesung: Mathias Müller BIRNENGASSE – Reihe: Flausen

Lesung: Mathias Müller BIRNENGASSE – Reihe: Flausen published on

Lesung / Übersetzung

Wann? 18. April 2023, 19.00 Uhr

Wo? MAERZ Künstler- und Künstlerinnenvereinigung Linz
Eisenbahngasse 20, 4020 Linz

Im aktuellen Semester leitet Mathias Müller die Lehrveranstaltung FLAUSEN an der Kunstuniversität Linz. Diese wird von Prof. Gloria Meynen und ihrem „Büro für nützliche Fiktionen“ (Institut für Medientheorien) und der MAERZ organisiert. Ziel ist es, Studierenden die Möglichkeit zum Erproben literarischer Ansätze zu geben. Müller öffnet dafür seinen Raum eines von der Übersetzung ausgehenden Schreibens. Am 18. April liest er aus seinen eigenen Arbeiten.

Mathias Müller, geboren 1988 in Bludenz, Vorarlberg, lebt und arbeitet in Wien. Studium der Komparatistik. Zusammen mit Versatorium entstanden Übersetzungen zu Rosmarie Waldrop, Charles Bernstein und Roberta Dapunt. Er ist Mitglied des Ilse-Aichinger-Hauses, des Neuberg College – Verein für Übersetzung der Gesellschaft und Teilnehmer am Forum Text des DRAMA FORUM. Birnengasse – seine erste Einzelveröffentlichung – wird gerade ins Norwegische übersetzt.